- Kategorie Allgemein, Social Media, Wissen
- Lesedauer 3 Minuten
- Letzte Änderung
Die Musikrichtlinie von Instagram - was das für dich als Nutzer bedeutet
Instagram Marketing
Die Instagram Musikrichtlinie hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Nutzer Musik in ihren Beiträgen verwenden können. Hast du dich also in der Vergangenheit für deine Reels und Beiträge an der kommerziellen Musik bedient, ist es spätestens jetzt angesagt zu handeln. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer ansehen, was diese Musikrichtlinie bedeutet und wie sie sich auf dich als Social Media Nutzer auswirken kann.
Die neue Musikrichtlinie
Die neue Musikrichtlinie von Instagram hat zum Ziel, Urheberrechtsverletzungen zu verhindern und sicherzustellen, dass die Künstler angemessen für die Nutzung ihrer Musik in den Beiträgen bezahlt werden. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Instagram stärker gegen die Verwendung urheberrechtlich geschützter Musik vorgehen wird, ohne die Erlaubnis des Künstlers oder des Rechteinhabers.
Was bedeutet das konkret für dich als Nutzer? Wer von Instagram zur Verfügung gestellte Musik für Beiträge, Reels oder Storys nutzt, könnte mit dem Urheberrecht in Konflikt geraten. Wenn du nun aber unbedingt Musik in deinen Beiträgen verwenden möchtest, musst du sicherstellen, dass du die entsprechende Erlaubnis besitzt, sie zu verwenden. Instagram hat eine umfangreiche Bibliothek von lizenzierter Musik (Sound Collection), die du verwenden kannst, ohne dass du dich um Erlaubnisse kümmern musst. Alternativ kannst du auch Musik verwenden, für die du bereits separat eine Lizenz erworben hast, oder Musik verwenden, die unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurde.
Es ist wichtig zu beachten, dass Instagram Inhalte entfernen kann, die gegen die neuen Richtlinien verstoßen. Wenn du also Musik verwendest, für die du keine Erlaubnis hast, kann es sein, dass dein Beitrag entfernt wird oder dass dein Account gesperrt wird.
Was ist jetzt zu tun?
Wir empfehlen dir als Nutzer von Instagram, dich erstmal ausgiebig über die aktuelle Musikrichtlinie zu informieren und gegebenenfalls bereits verwendete Musik zu lizenzieren oder sogar die Videos zu löschen, fall du die Lizenzen nicht erwerben kannst oder möchtest. Du kannst deine Videos vorher alle auf deinem Handy speichern. Dann kannst du sie nach und nach ohne Musik wieder hoch laden. Sicher ist sicher!
Wie kannst du in Zukunft Reels und Stories mit Musik posten?
Meta bietet seinen Plattformnutzern eine kostenlose Alternative namens Sound Collection an, die als Business-Musikbibliothek fungiert. Im Hilfebereich des Medienkonzerns wird darauf hingewiesen, dass Meta die musikalischen Möglichkeiten auf ihren Plattformen fördern möchte und gleichzeitig die Vereinbarungen mit den Rechteinhabern einhalten will. Es gibt zwar eine lizenzierte Musikbibliothek, auf die jedoch bestimmte Business-Konten oder Beitragsarten nicht zugreifen können, da die Vereinbarungen mit den Rechteinhabern nur auf die persönliche, nicht-kommerzielle Nutzung von Musik beschränkt sind.
Für Konten, denen die Nutzung der Musikbibliothek verboten ist, da es sich bei ihnen um Firmen-Accounts oder kommerzielle Zwecke handelt, bietet die Sound Collection eine Alternative. Die Musikstücke in der Sammlung können von Meta-Nutzern frei verwendet werden, ohne dass nicht-private Kontobetreiber dafür eine Lizenz erwerben müssen. Es gibt jedoch Einschränkungen: Die Musik kann nur für eigene, auf den Meta-Plattformen Facebook oder Instagram gestaltete Inhalte frei und unentgeltlich genutzt werden. Auf anderen Plattformen darf sie nicht verwendet werden.
Die Sound Collection ist über die Meta Business Suite erreichbar, die es den Nutzern ermöglicht, alle Inhalte für die Social-Media-Plattformen von Meta zu gestalten und zu planen. Die Titel und Soundeffekte aus der Sound Collection sind auch in der Musikbibliothek auf Instagram verfügbar, jedoch nicht gekennzeichnet. Dies kann problematisch für alle Business-Konten sein, die auf die gesamte Musikbibliothek zugreifen können, da sie nicht eindeutig feststellen können, ob der gewünschte Sound für kommerzielle Zwecke freigegeben ist oder nicht.
Die neue Musikrichtlinie von Instagram - Zusammenfassung
Die neue Musikrichtlinie von Instagram ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Künstler angemessen für die Verwendung ihrer Musik bezahlt und dass Urheberrechtsverletzungen verhindert werden. Als Nutzer musst du sicherstellen, dass du die entsprechende Erlaubnis hast, bevor du Musik in deinen Beiträgen verwendest, um zu vermeiden, dass dein Inhalt entfernt oder dein Account gesperrt wird. Verwende lizenzierte Musik oder suche nach Musik, die unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurde, um sicherzustellen, dass du im Einklang mit den neuen Richtlinien von Instagram agierst.
Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Hannah Schmitt, Autorin dieses Textes, Online Marketing Managerin von goldbutt und leidenschaftliche Social Media Strategin. Lebt und arbeitet im Herzen von Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Wattenbek. Ist eine echte Macherin. Hat immer die Augen und Ohren offen, welcher Inhalt in der digitalen Welt veröffentlicht werden muss.