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Neue Mitarbeiter finden über Social Media

Wir zeigen euch, wie ihr neue Mitarbeiter über Social Media findet.

Christiane Ladwig blättert in einen Magazin und berät einen Kunden

Ihr seid ein attraktiver und moderner Arbeitgeber, habt aber unzählige offene Stellen zu besetzen? Das könnte daran liegen, dass ihr für eure Wunsch-Bewerber noch nicht sichtbar seid! Wir zeigen euch, wie ihr neue Mitarbeiter über Social Media findet.

Unternehmen müssen sich neuen Trends stellen

Der Fachkräftemangel ist keine Gefahr von morgen, sondern eine der größten unternehmerischen Herausforderungen der Gegenwart. In vielen Unternehmen steigt die Fluktuationsrate der bestehenden Mitarbeiter, während die Anzahl eingehender Bewerbungen sinkt. Im Jahr 2022 waren bis Mai 846.656 freie Arbeitsstellen gemeldet (Quelle: Statista).

Der Recruiting-Prozess hat sich stark verändert. Nicht nur durch den demografischen Wandel, sondern hauptsächlich durch die Digitalisierung. Klassische Recruiting-Wege funktionieren immer weniger gut.

Wer kompetente Mitarbeiter gewinnen möchte, muss sich als attraktiver und moderner Arbeitgeber darstellen – und das nicht nur im realen, sondern auch im virtuellen Leben! Um auf dem Arbeitsmarkt herauszustechen, müssen sich Unternehmen neuen Trends stellen und zeitgemäße Methoden ausprobieren. Dazu zählt auch die eigene Unternehmensdarstellung in Social Media.

Recruiting 2022 muss digital stattfinden!

Social Media verändert das Leben und die Art und Weise, wie wir mit Menschen, Marken und Unternehmen in Kontakt treten. Fast die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt soziale Medien. Während die Kundengewinnung über Social Media zwar vielen Unternehmen bekannt ist, nutzen jedoch erst wenige Unternehmen das Potenzial zur Besetzung ihrer offenen Stellengesuche.

Die Vorteile von Social Media Recruiting

Durch die Präsenz in den Sozialen Medien wirkt das Unternehmen auf Bewerber modern und innovativ. Interessenten können einen authentischen Einblick in die Firma erhalten. Dadurch wird nicht nur die Neugier geweckt, es schafft direkt Vertrauen.

  1. Die Sozialen Medien begleiten die Menschen in Beruf und Alltag. Sie können zu jeder Zeit leichtgängig und in einer zwanglosen Umgebung auch mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten. 
  2. Durch die hervorragenden Möglichkeiten eines passgenauen Zielgruppen-Targetings basierend auf Interessen und Online-Verhalten können geeignete Kandidaten gezielt angesprochen werden, wodurch du qualifiziertere Bewerbungen erhältst.
  3. Die sozialen Medien sind messbar und planbar, du investierst daher ressourcenoptimiert.

Unsere Themenreihe: Neue Mitarbeiter finden über Social Media

In unserer neuen Themenreihe “Neue Mitarbeiter finden über Social Media” zeigen wir dir, wie Social Media Recruiting funktioniert. In den nächsten Beiträgen erfahrt ihr: 

– Wie ihr euch als klein- und mittelständisches Unternehmen authentisch und gleichzeitig von eurer besten Seite präsentiert

– Wie ihr online neue Mitarbeiter erreicht und an Bord holt

– Was zusätzlich benötigt wird, um in Social Media erfolgreich Mitarbeiter zu gewinnen

Fang direkt an!

In deinem Unternehmen gibt es noch keine eigene Social Media Abteilung? Ihr habt vielleicht schon erste Schritte in die Online-Sichtbarkeit gewagt, aber euch fehlt der messbare Erfolg? Es fühlt sich zäh und müßig an, Social Media Aktivitäten in euren Arbeitsalltag zu integrieren? Dann meldet euch doch einfach bei uns. Wir bringen Struktur in eure Social Media Aktivitäten, entwickeln gemeinsam Strategien und machen euch fit für eure Präsenz in den für dich unverzichtbaren Netzwerken.

Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Artikel auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

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